In diesem Artikel finden Sie alle Informationen über die Straßenbahn 28 von Lissabon: die Geschichte, die Route mit Einstiegspunkten, Tickets und eine Streckenkarte auf der die Haltestellen eingezeichnet sind.

tram 28
 Auf der Strecke 28 durch Alfama
  •  Die Geschichte dieser historischen Straßenbahn
  •  Auf der Strecke 28 durch
    • das Alfama-Viertel
    • den Sao Bento Bezirk
  • Einstieg und Haltestellen der Straßenbahn 28
    • Haltestellenliste
  • Tickets für die Straßenbahn 28
  • Streckenkarte mit Einstiegspunkten und Sehenswürdigkeiten

 Bevor ich Ihnen Auskunft über die Strecke gebe und wo Sie Ihre Tickets für die gelbe Straßenbahn von Lissabon kaufen können, möchte ich Ihnen zunächst ein bisschen etwas über die Geschichte dieser Straßenbahn erzählen.

Die gelbe Straßenbahn ist eine Ikone und unverwechselbar Lissabon. 

 Die gelbe Straßenbahn 28 ist eine der bekanntesten Ikonen Lissabons und fährt auf ihrer Route durch die beliebten Touristenzentren Graca, Alfama, Baixa und Estrela.  Schöne Viertel mit steilen, engen Gassen und scharfen Kurven.

 Diese historische Straßenbahn ist zu Recht in den Top 10 Sehenswürdigkeiten von Lissabon aufgeführt!

tram 28 in 1901
Public transport company – Carris de Ferro de Lisboa

 Am 14. August 1890 fuhr die erste Seilbahn nach Lissabon.  Hierfür wurde eine Spurweite von 900 Millimetern gewählt.  Mit Ausnahme von Lissabon kommt diese Spurweite bei Straßenbahnen nur in Linz vor.

 Die erste elektrische Straßenbahnlinie wurde am 31. August 1901 in Betrieb genommen. Die Länge des Netzes war zu Höchstzeiten rund 145 km lang und es wurden 419 Fahrzeuge mit 100 Anhängern auf der Strecke betrieben.  In den Folgejahren übernahmen Metro und Bus zunehmend den Transport und ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wurde stillgelegt.

 Aufgrund des Tourismuses hat die Bedeutung dieser historischen Straßenbahn wieder zugenommen.  Die Stilllegung des gesamten Netzwerks war daher kein Thema mehr.  Außerdem fahren die Straßenbahnen oft durch so enge Straßen, durch die Busse gar nicht kommen können.

 Linie 28 Lissabon

routekaart tram 28 lissabon
Route tram 28e

 Die Route (rote Linie) beginnt am Praça Martim Moniz.  Dieser Platz liegt östlich der Baixa.  Dann geht die Route im Uhrzeigersinn bis zum Ende des Campo Ourique.

Einige der unten aufgeführten Sehenswürdigkeiten sind auch auf unserer Touristenkarte aufgeführt.  Diese sind mit der entsprechenden Nummer auf der Karte gekennzeichnet.

Angenommen, Sie starten am ersten Einstiegspunkt der Straßenbahn 28 am Praca Martim Moniz, dann passieren sie die folgenden Sehenswürdigkeiten.

On the route through the Alfama district

historische gele tram 28 lissabon vlak voor Se
 Auf dem Weg durch das Alfama-Viertel hält die gelbe Straßenbahn kurz vor der Kathedrale Se. 

Nun befinden Sie sich im Viertel Gracia. Gleich am Anfang kommen sie an 

 Historische gelbe Straßenbahn kurz vor der Kathedrale Se auf dem Weg durch das Alfama-Viertel Igreja Anjos vorbei.  Pfarrkirche Unserer Lieben Frau von den Engeln.  Diese Kirche sieht von außen nach nichts besonderem aus aber innen ist sie sehr schon mit ihren Skulpturen und alten Gemälden. Die Kirche beherbergt sieben Altäre mit Goldschnitzereien.

 Man fährt durch alle möglichen Straßen in Richtung des Alfama-Viertels. Es geht auf und ab. Auf der linken Seite erwartet Sie Mosteiro De Sao Vicente De Fora (2).  Das Kloster von Sao Vicente de Fora befindet sich an einem der höchsten Punkte in Alfama.  Es hat ein makelloses, weiß getünchtes Äußeres und hohe Türme.

 Die Straßenbahn fährt dann durch die engen Gassen von Alfama und am Miradouro de Santa Luzia haben Sie einen wunderschönen Blick auf Alfama und den Tajo.  Vielleicht ein guter Ausgangspunkt, um das Alfama-Viertel zu erkunden.  Gehen Sie ein Stück zurück zum Monseiro de Sao Vicente und dem nahe gelegenen Diebstahlmarkt (4) und dem Nationalen Pantheon Santa Engracia (1).  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lissabon befinden sich alle im Viertel Alfama.

 Mit einem Hop-On-Hop-Off-Straßenbahnticket haben Sie rund um die Uhr Zugang zur historischen Straßenbahn 28 von Lissabon

 Bevor die Straßenbahn 28 Alfama verlässt, fahren Sie an Sé de Lisboa (7) (Igreja de Santa Maria Maior) vorbei.  Die Kathedrale von Sé, auch als Kathedrale von Lissabon bekannt, wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist die älteste Kirche in Lissabon.  An ihr sieht man den Einfluss der romanischen und gotischen Architektur, sodass sie fast wie ein schönes Schloss aussieht.

 Auf dem Weg durch die Nachbarschaft von Sao Bento

Fernanco Pessoa standbeeld
Standbeeld Fernando Pessoa

 Die Straßenbahn 28 fährt weiter durch das Zentrum (Baixa), bevor sie in das Viertel Bairra Alto einfährt.  Wenn Sie aussteigen, sind Sie fast eine Runde gefahren.  Wenn Sie durch die Einkaufsstraße nach Norden gehen, gelangen Sie wieder zum Figueira-Platz.

 In den geraden Straßen von Bairra Alto macht die Straßenbahn 28 eine scharfe Kurve und auf einen kleinen Platz mit Cafés und Terrassen.  Hier findet man die Statue des berühmtesten portugiesischen Schriftstellers; Fernando Pessoa.

 Danach sehen Sie bald ein großes stattliches Gebäude mit hohen Säulen auf Ihrer rechten Seite.  Dieses ehemalige Kloster aus dem 16. Jahrhundert ist heute Sitz der portugiesischen Regierung und ein großartiges Beispiel für die Architektur für die Lissabon so bekannt ist.

 Nutzen Sie unsere Routenkarte als praktisches Hilfsmittel, um der Route zu folgen.

 Wenn Sie Ihre Beine für eine Weile ausstrecken möchten, können Sie durch den Jardim de Estrela gehen. Hier können Sie auch mit der 25E zurück zu Baixa fahren. Oder Sie können die Rundfahrt der 28 beenden. 

 Einstiegspunkt und Haltestellen

 Die Straßenbahn 28 verbindet Martim Moniz mit Campo Ourique.  Der Einstieg befindet sich am Praça Martim Moniz.  Vom Zentrum Lissabons, dem Figueira-Platz, sind es weniger als 5 Minuten zu Fuß in nordöstlicher Richtung.

 Die Route führt durch die beliebten Touristenorte Graca, Alfama, Baixa und Estrela.  Die Straßenbahnlinie 28 fährt auf dieser Strecke durch die malerischsten und engsten Straßen Lissabons.

 Die meisten Besucher starten von Martim Moniz.  Sie können auch auf halbem Weg einsteigen, aber dann müssen Sie wahrscheinlich stehen.

 Mit der Lissabon-Karte können Sie die Straßenbahn 28 kostenfrei nutzen.

 Entlang der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten.  Ein Platz am Fenster ist daher sehr wünschenswert. Das Stehen wird etwas knifflig, weil Sie aufgrund der geringen Höhe der Fenster wahrscheinlich meistens einen Blick auf die Straße haben werden.

Haltestellen

 Unten finden Sie alle Haltestellen, an denen die Straßenbahn 28 vorbeifährt.  Gegen sechs Uhr beginnt die Straßenbahn ihre Runde bis 1:10 nachts.


 Tickets für die Straßenbahn 28

 Mit diesem Hop-On-Hop-Off-Ticket haben Sie 24 Stunden lang Zugang zur historischen Straßenbahn von Lissabon.  Die berühmte Seven Hills Route bringt Sie zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt.  Eine einzigartige Erfahrung und der beste Weg, um die Stadt zu sehen!

 Sie erhalten die Tickets per E-Mail und SMS und können sie dem Straßenbahnschaffner einfach auf Ihrem Gerät zeigen. Zeigen Sie beim Einsteigen in die Straßenbahn immer Ihr Smartphone-Ticket vor.

 Wenn Sie außer der Straßenbahn 28 noch andere Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, sollten Sie sich eine Lissabon-Karte kaufen.  Neben den kostenfreien öffentlichen Verkehrsmitteln haben Sie auch Zugang zu 26 weiteren Sehenswürdigkeiten in Lissabon.

 Über die Widgets unseres Partners Tiqets.com können Sie Ihre Tickets ganz einfach im Voraus buchen.

Straßenbahn 28 Lissabon Routenkarte

 Wir haben eine Karte mit der Sie sich die Route 28 sowie 15 weitere Sehenswürdigkeiten von Lissabon anschauen können.

 Herunterladbar nach Zahlungseingang von 2,50 EUR.

All information about tram 28 of Lisbon: the history, the route with boarding points, tickets and a route map with the stops.

In this article:

tram 28

Before I give you information about the route and where you can buy your tickets for the yellow tram of Lisbon, first a bit of history.

The yellow the icon of Lisbon

The yellow tram 28 is one of the famous icons of Lisbon and goes on its route through the popular tourist areas of Graca, Alfama, Baixa and Estrela. Beautiful neighborhoods with steep, narrow streets and sharp curves.

This historic tram is rightfully listed in the top 10 sights of Lisbon!

tram 28 in 1901
Public transport company – Carris de Ferro de Lisboa

On August 14, 1890, the first cable car went to Lisbon. A track gauge of 900 millimeters was chosen for this. With trams, except for Lisbon, this track gauge only occurs in Linz.

The first electric tram line was put into operation on August 31, 1901. The length of the net was 145 kilometers at the peak and there were 419 motor cars and 100 trailers. In the following years, the metro and bus increasingly took over the transport function of the trams and large parts of the tram network were closed.

Due to tourism, the importance of this historic tram increased again. Closure of the entire network was therefore no longer an issue. In addition, the trams often run through such narrow streets, where buses cannot even come.

Route tram 28 Lisbon

routekaart tram 28 lissabon
Route tram 28e

The route (red line) starts from Praça Martim Moniz. This square is located east of the Baixa. Then the route goes clockwise to the end of Campo Ourique.

Assuming you start at the first boarding point of tram 28 on the Praca Martim Moniz, you will pass the following sights. Some of the sights below are also mentioned on our tourist map. These are marked with the corresponding number on the card.

On the route through the Alfama district

historische gele tram 28 lissabon vlak voor Se
Historic yellow tram just before the Cathedral Se on its way through the Alfama district

You are currently in the Graca neighborhood. Just got in or you pass Igreja Anjos. Parish Church of Our Lady of the Angels. This church may not even stand out from the outside, but inside it is richly decorated with beautiful sculptures and old paintings. It has seven altars of gilt carvings.

You descend through all kinds of streets towards the Alfama district and there on the left is Mosteiro De Sao Vicente De Fora (2) waiting for you. The Monastery of Sao Vicente de Fora is located at one of the highest points in Alfama. It has an impeccable whitewashed exterior and tall towers.

The tram then twists through the narrow streets of Alfama and at Miradouro de Santa Luzia you get a beautiful view of Alfama and the Tagus. Perhaps a nice point to get out and explore the Alfama district. Walk a bit back to Monseiro de Sao Vicente and the nearby thieves market (4) and National Pantheon Santa Engracia (1). The main sights of Lisbon are all in the Alfama district.

With a hop-on hop-off tram ticket you have 24-hour access to the historic tram 28 of Lisbon

Before tram 28 leaves Alfama, you will pass Sé de Lisboa (7) (Igreja de Santa Maria Maior). Founded in the 12th century, the Cathedral of Sé, also known as the Lisbon Cathedral, is the oldest church in Lisbon. It contains details of Romanesque and Gothic architecture styles, making it look like a beautiful castle.

On route through the neighborhood of Sao Bento

Fernanco Pessoa standbeeld
Standbeeld Fernando Pessoa

Tram 28 continues its route through the center (Baixa) before it plunges into the Bairra Alto district. If you step out of this, you almost drove a round. If you walk northwards through the shopping street, you will arrive at Figueira Square again.

In the straight streets of Bairra Alto, tram 28 makes a sharp corner for a small square with some cafes and terraces. On one of the chairs is a statue of the most famous Portuguese writers; Fernando Pessoa.

After that you will soon see a large stately building with tall pillars on your right. This former monastery from the 16th century is now the seat of the Portuguese government and a magnificent example of architecture.

Use our route map as a handy tool for following the route.

If you would like to stretch your legs for a while, you can go a few stops further in the Jardim de Estrela. A beautifully landscaped park.

This is also a nice place to catch tram 25E back to the Baixa. You can also catch this tram all the way at the end of the route.

Boarding point and stops

Tram 28 connects Martim Moniz with Campo Ourique. The boarding point is on Praça Martim Moniz. From the center of Lisbon, Figueira Square, it is less than a 5 minute walk in a northeasterly direction.

The route goes through the popular tourist areas of Graca, Alfama, Baixa and Estrela. Tram 28 runs on this route through the most picturesque and narrow streets of Lisbon.

Most visitors start from Martim Moniz. You can also board halfway, but then you will probably have to stand.

Tram 28 can also be used free of charge with the Lisbon Card

There are lots of sights along the route. A place at the window is therefore highly desirable. Standing becomes a bit tricky because the limited height of the windows means that you probably have a street view mostly.

Stops

Below you will find all stops where tram 28 passes. From around six o’clock the tram starts its round until one past ten.


Martim Moniz
R. Palma
Igreja Anjos
R. Maria Andrade
R. Maria Fonte
R. Angelina Vidal
Sapadores
R. Graça
Graça
Voz Operário
Cç. S. Vicente
R. Escolas Gerais
Lg. Portas Sol
Miradouro Sta. Luzia
Limoeiro
R. Conceição
Lg. Academia Nacional Belas Artes
R. Vitor Cordon / R. Serpa Pinto
Chiado
Pç. Luis Camões
Calhariz (Bica)
Sta. Catarina
Cç. Combro
R. Poiais S. Bento
R. S. Bento / Cç. Estrela
Cç. Estrela / R. Borges Carneiro
Cç. Estrela / R. Dr. Teófilo Braga
Estrela
Estrela (Basílica)
Estrela – R. Domingos Sequeira
R. Domingos Sequeira
R. Saraiva Carvalho
Igreja Sto. Condestável
Campo Ourique (Prazeres)

Tickets for tram 28

With this hop-on hop-off tram ticket you have access to the historic tram of Lisbon for 24 hours. The famous Seven Hills route takes you to all the highlights of the city. A unique experience and the best way to see the city!

You receive the tickets by e-mail and text message and you can show them easily to the tram conductor by using. your smartphone. Always show your smartphone ticket when boarding the tram.

If you want to visit other sights besides tram 28. Then buy a Lisbon card. In addition to free public transport, this also gives access to 26 other sights in Lisbon.

Via the widgets below from our partner, Tiqets.com, you can easily arrange your tickets in advance.

Tram 28 lisbon route map

We have made a map with the route of tram 28 and 12 most important sights of Lisbon.

Dowloadable after payment of 2,50 EUR.